Freitag, 30. Mai 2014

Durchsicht aller Völker und die Überraschungen dabei

Heute ist das Wetter mal wieder super und ich habe frei was nun Tun? Ja die Völker am Haus mal durchsehen und vielleicht erkennen wo die Schwärme her gekommen sind.
Erst einmal die Schwärme durchschauen bei den ersten 2 Schwärmen ist nichts von Bedeutung einer ist schon wieder in Eilage, der andere braucht noch etwas. Der dritte im Bienenhaus versprach auch nicht spektakuläreres bei der dritten Wabe meine erste gezeichnete Königin super!!! eine Schönheit!!!
 Der vierte Schwarm huuuh was befindet sich auf der 2,3,4 Wabe"Nachschaffungszellen" warum diese denn? Hatten doch die Königin erst bei der letzten Durchsicht nach der Milchsäure Behandlung gesehen.
Kurz nachgedacht " Ich wollte von meiner Reinzuchtkönigin noch nachziehen"!
Dann schnell eine Wabe aus dem Volk der Sklenar G10/2013 geholt und umgelarft. Den Zuchtrahmen in den weisellosen Schwarm gegeben am 04.06 sehe ich wieviel angenommen wurden, hoffe das ich mal Glück habe und sie alle 35 nehmen.
Nun kamen die Wirtschaftsvölker dran! Die Honigräume sind noch ziemlich leicht ;-) habe ja erst geschleudert! Da ich den Drohnenrahmen beim letzten mal vergessen hatte(schande über mein haupt) erst einmal den Rahmen raus. Bloß bei 2 meiner 4 Wirtschaftsvölker ist der Drohnenrahmen nicht bestiftet! Da kamen also die Schwärme her? Die anderen Waben auch gezogen auch keine Stifte, der Beweiß hier kamen sie her, die anderen 2 Wirtschaftsvölker verhalten sich nach Lehrbuch, bloß wie lange mal sehen.
Meine 3 Ableger sind bald so weit das ich sie in eine große Beute umsiedeln kann. Der eine geht dann schnell zu einem Bekannten, die anderen gehen auf meine Aussenstände!!!
Nun ist es schon fast 16 Uhr und ich wollte nur mal kurz nachsehen das hat man davon!!! Morgen sind meine Außenstände dran mit der Durchsicht mal sehen was ich da für Überraschungen auf mich warten. ;-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die lange Nacht der Bienenwissenschaftern