Dienstag, 28. April 2015

Der Frühling kommt

Hallo

Ich habe schon lange nichts mehr von mir hören lassen, also hier ein Update was die letzten Wochen so passiert ist. Als erstes im März die Auswinterung meiner Völker:
Bis auf 3 Ausfälle haben alle Überlebt!Das war schon mal ein sehr gutes Erlebnis. Bis auf die 3 Völker! Von den 1.das an Mäusen eingegangen ist, das 2. und 3. Volk definitiv an Varroa. Das Schadbild war wie folgt:
Wenig Bienen in Kasten, die Königin mit ihrem Gefolge war nur noch anzutreffen.
die anderen Waben alle verlassen, Futter noch reichlich Vorhanden!

So nun weiter, die anderen Völker sind von schwach bis stark alle vertreten. Die Kontrolle ob Brut und Futter vorhanden ist machte ich natürlich. Danach ließ ich Sie wieder in ruhe.
Vor genau 3 Wochen setzte ich den Drohnenrahmen in die Völker. Der Zeitpunkt war gut denn die Temperaturen waren Tagsüber bei fast 20 Grad. Bei diesem Eingriff merkte ich auf einem meiner 4 Stände, das ein Volk nicht ganz beieinander war. Um es auf deutsch auszudrücken es stand kurz vor dem Zusammenbruch. Ich musste es auf eines meiner Starken Völker aufsetzen. Nun ist es mit dem Heutigen Tag(28.04) gute 2 Wochen auf dem Pflegevolk und ich werde es zum Ende dieser Woche kontrollieren und wieder absetzen.
Nun weiter im Text die Honigräume habe ich auch schon drauf. Ich habe sie zum Start der Kirschblüte aufgesetzt über Absperrgitter. In den Honigräumen waren 7 Waben mit Mittelwänden und 4 Ausgebaute.
Bei diesem Eingriff linste ich auf die eingehangen Drohnenrahmen, welche hatten sie schon fast fertig gebaut, die anderen hatten nichts gemacht.
Nun warte ich auf besseres Wetter! Es müsste wärmer werden, dann würde es reichlich Rapshonig geben! Drückt mir die Daumen.

bis zum nächsten Mal!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die lange Nacht der Bienenwissenschaftern